Jugendtheater Martinszell – Das Vereinsmotto steckt schon im Namen: Kreative Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen steht im Vordergrund unseres Vereins.

Es begann alles 1981 mit einem Aufruf des Pfarrgemeinderats, dem 18 Jugendliche aus Martinszell und Oberdorf ins Pfarrheim nach Martinszell folgten: Hermann Gabler wollte den Versuch wagen, eine Jugendtheatergruppe zu gründen. Aus dieser Idee entstand das Jugendtheater Martinszell.

lilli-grufo.png

Aus den damals 18 Mitgliedern sind heute weit über 150 aktive Mitglieder geworden. Und der Verein macht seinem Namen noch immer alle Ehre, denn die Hälfte von ihnen ist unter 18 Jahren alt. Viele von den Mitgliedern unterstützen den Verein ehrenamtlich, in dem sie z.B. eine der vier Kinder- und Jugendgruppen leiten.

Bei den regelmäßigen Treffen mit den Kindern und Jugendlichen steht natürlich der Spaß im Vordergrund, aber auch des künstlerische Niveau kommt nicht zu kurz. Spielerisch erlernen schon die Jüngsten des Vereins in Theaterworkshops, z.B. die Angst vor Bühnenauftritten zu verlieren und sich ganz in ihre Rolle hineinzufühlen.

Den Älteren wird bereits mehr Verantwortung übertragen. Sie lernen, wie viel Spaß es macht, aber auch wie viel Arbeit dahinter steckt, ein Theaterstück in Eigenverantwortung zu inszenieren. So wurden z.B. die Stücke „Wer hat Angst vorm kleinen Mäx“ oder „Trip in die Freiheit“ von Kindern und Jugendlichen allein zur Aufführung gebracht. Nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne waren sie aktiv, denn jeder einzelne trägt mit seiner Arbeit zum Gelingen des Ganzen Stückes bei.

Aber auch die Gemeinschaftsarbeit von Erwachsenen und Kindern ist uns sehr wichtig. Viele grosse und einzigartige Projekte werden zusammen in Angriff genommen. Schon bei der Stückauswahl sind wir bemüht, sowohl für die Spieler als auch für unser Publikum ansprechende Stücke zu finden. Um nur einige Höhepunkte unserer Vereinsgeschichte zu nennen: „Der kleine Prinz“, „Das Dschungelbuch“, „Andorra“, „Der Zauberer von Oz“ oder die beiden selbstgeschriebenen Stücke „Der purpurrote Mantel – Das Leben des Heiligen Martins“ und „Die Schöne und das Biest“.

Doch nicht nur wer einmal „auf den Brettern, die die Welt bedeuten“ stehen möchte ist beim Jugendtheater Martinszell gefragt . Vom Schminken über Bühnenbau bis hin zur Technik, für jeden ist das Richtige dabei.

Mit den beiden Theatersonderformen Gauklerei und Schwarzes Theater rundet das Jugendtheater sein Angebot an sinnvollen Freizeitbeschäftigungen gekonnt ab. Bei den vielen Auftritten der Gauklergruppe weit über das Allgäu hinaus präsentieren unsere Mitglieder ihr Können.

Lust auf mehr bekommen? Na dann stöbern Sie doch einfach durch die weiteren Seiten unserer Homepage....